Wer keinen grünen Daumen hat, ist stets dankbar für gute Tipps und Tricks rund um Pflanzen und Kräuter – denn auch wer keinen Garten sein Eigen nennen kann, weiß, mit wie viel Arbeit Pflanzenpflege verbunden ist. Wir haben Alexa Skills für Hobby-Gärtner mit Profi-Ambitionen zusammengetragen.

Es gibt viele nützliche Alexa Skills für Besitzer des smarten Amazon-Assistenten – große und kleine Probleme des Alltags können so gelöst werden: Egal ob Du einen Fleck aus der Kleidung entfernen möchtest oder auf der Suche nach einem Rezept für den perfekten Pizzateig bist; für fast jedes Anliegen gibt es ein passendes Skill. Die Rubriken reichen von „Bildung & Nachschlagewerke“ bis „Wirtschaft & Finanzen“ und in ersterer kommen Pflanzen-Fans voll auf ihre Kosten.

Mann bepflanzt den Garten.

Guter Rat muss nicht teuer sein – wir haben kostenlose Alexa Skills für Deinen grünen Daumen parat.

Alexa Skills „Grüner Daumen“

Du hast eine neue Pflanze in Deiner Obhut und benötigst Hilfestellung in puncto Bewässerung oder allgemeine Informationen zu dem Gewächs? „Grüner Daumen“ bietet aktuell für rund 130 hinterlegte Pflanzen und Blumen nützliche Tipps zur optimalen Bewässerung und Düngung. Das Alexa Skill aktivierst Du mit dem Befehl „Alexa, starte Grüner Daumen“ und mit dem Kommando „Wie viel Wasser braucht eine [Pflanzenbezeichnung]?“ bekommst Du nützliche Tipps der smarten Assistentin.

„Kräutergarten Helfer“: Alexa die Kräuterhexe

Mit Sprachbefehlen wie „Wann wird Salbei gesät?“ oder „Wie pflege ich Koriander?“ bekommst Du hilfreiche Informationen zu den verschiedensten Kräutern. Außerdem erfährst Du, in welcher Art von Erde das entsprechende Kraut am besten gedeiht und wie oft Du es gießen solltest. Du hast ebenfalls die Möglichkeit, Alexa lediglich nach einem Begriff zu Fragen, wie zum Beispiel „Majoran“.

Blumen werden in einen Topf eingepflanzt.

Erde, Wasser, Licht – mit Alexa Skills bekommst Du nützliche Tipps für Pflanzen und Kräuter.

„myPlant“ – Alexa Skills für Wasser Just-in-time

Dank myPlant weißt Du immer, wann Du Deine Pflanze das letzte Mal gegossen hast – frage einfach Alexa: „Alexa, frag meine Pflanze, wann ich sie zuletzt gegossen habe.“ – und zwar auf Tag und Stunde genau. Um einzuspeichern, wann Du Deine Pflanze bewässert hast, nutzt Du den Befehl „Ich gieße meine Pflanze jetzt.“ Einziger Nachteil: Der Skill kann nur eine Pflanze abspeichern.

Keine weiteren Beiträge